Andacht vom Pastor

Als ich heute in den Verlautbarungen unseres Landkreises nach den neuesten Entwicklungen der Pandemie schaute, stellte ich erfreut fest, dass die Inzidenz im Ammerland gegenwärtig nur noch bei 1,6 liegt, und dass in unserem Landkreis keine neuen Fälle mehr aufgetreten sind. Das ist sehr ermutigend, wenngleich Virologen und Politiker dennoch dazu raten, wegen der neuen Delta-Variante Vorsicht walten zu lassen und keinesfalls leichtsinnig zu sein.

Da es keinen Grund mehr gibt, sich aus Angst vor einer Infektion zu isolieren, möchte ich alle ermutigen, soweit es Euch möglich ist und Ihr es wünscht, wieder am Gemeindeleben teilzunehmen. Selbstverständlich werden wir seitens der Gemeinde weiterhin darauf achten, dass die geltenden Hygieneregeln in der Gemeinde beachtet werden. Außerdem werden wir die Entwicklung der Pandemie aufmerksam verfolgen und – sollte es wieder nötig werden – entsprechend reagieren. Weil wir uns wieder treffen können, wird es nun auch keine Video-Gottesdienste auf YouTube mehr geben, die ja nur ein Notbehelf waren und nun nicht mehr nötig sind. Sollte sich die Pandemielage allerdings – wider Erwarten – wieder verschlechtern, würden selbstverständlich auch wieder solche Gottesdienste im Netz angeboten werden.

So lasst uns nun zuversichtlich sein, und lasst uns die Zeit der Entspannung, die uns nun gegeben ist, auch mit aller gebotenen Vorsicht nutzen. Sicherlich ist vielen von uns in den zurückliegenden Wochen und Monaten bewusst geworden, wie wichtig und wertvoll die Gemeinschaft miteinander ist. Daran zeigt sich, dass das, was wir oft als selbstverständlich oder gar gleichgültig hinnehmen, gar nicht so selbstverständlich ist. Deshalb gilt auch in dieser Beziehung das, was der Apostel Paulus an die damalige Gemeinde in Kolossä schrieb: „Macht das Beste aus der Zeit, die euch geschenkt ist!

Dankbar können wir dafür sein, dass im engeren Umfeld unserer Gemeinde niemand ernst an Corona erkrankt ist. Das lasst uns nicht einfach als Zufall, sondern als Bewahrung durch unseren Gott ansehen. In diesem Sinne wünsche ich allen Gottes reichen Segen.  

Euer Pastor Gunter Blaschke

CORONAVIRUS

Seit 27. Juni 2021 finden wieder exklusiv Präsenz-Gottesdienste in unserer Gemeinde statt! Herzliche Einladung!